Zahnchirurgie

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Einblick in unsere Arbeit im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie geben.

Nicht immer muss ein schmerzender Zahn gleich entfernt werden. Sollten die konventionellen Therapien keinen Erfolg gebracht haben, so kann durch chirurgische Maßnahmen der Zahn eventuell erhalten werden. Hier sei besonders auf die Wurzelspitzenresektion hingewiesen. In Lokalanästhesie wird das Zahnfleisch um den betreffenden Zahn weggeklappt und die entzündete Wurzelspitze aus dem Knochen entfernt. Die Wunde wird vernäht und kann so ausheilen.

Muss ein Zahn dennoch entfernt werden, so kann die heutige Implantations-Medizin diesen ggfs. ersetzen. Hier sind allerdings strenge Indikationen zu beachten. Sollte auch ein Implantat nicht möglich oder auch vom Patienten nicht gewünscht sein, so bietet die Vielfalt der heutigen Prothetik Möglichkeiten, einen oder mehrere Zähne zu ersetzen.